Schwimmteich-Kategorien

Aufgrund der gewünschten Gestaltung, der möglichen Bauweise, der Art und dem Umfang der technischen Einrichtungen sowie der Grösse der Pflanzenzonen werden naturnahe Badegewässer in verschiedene Kategorien von 1 bis 5 eingeteilt. Die Unterscheidung erfolgt in Stillgewässern (Schwimmteich-Kategorie 1 bis 3) und Fliessgewässern (Schwimmteich-Kategorie 4 und 5) und ist auf internationaler Ebene marktgängig. Grundsätzlich steht bei allen Kategorien die natürliche Wasseraufbereitung im Vordergrund. Die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, die örtlichen Gegebenheiten und die Raumverhältnisse tragen unter anderem zur Entscheidungsfindung der passenden Schwimmteich-Kategorie bei.

Unabhängig der gewählten Schwimmteich-Kategorie kann in biologisch gereinigten Naturbädern bei fachgerechter Planung, professioneller Bauausführung und regelmässiger Wartung und Teichpflege (unter Berücksichtigung limnologischer Grundlagen) von einer einwandfreien Wasserqualität ausgegangen werden.

Schwimmteich-Kategorie 1

Einkammersystem, Natur pur, keine Technik
Dieser Teichtyp entspricht einem natürlichen Stillgewässer, welches eine hohe Artenvielfalt in Flora und Fauna aufweist. Das Naturerlebnis ist gewährt, die Regenerationsbereiche sind grosszügig gestaltet. Es bestehen verschiedene Wasserzonen für Unterwasser-, Sumpf- und Wasserpflanzen, wobei mindestens die Hälfte der Gesamtwasserfläche bepflanzt wird. Die Wasserreinigung erfolgt durch Pflanzen, Mikroorganismen und Zooplankton, auf technische Einheiten wird verzichtet. Im Frühjahr können sich durch Nährstoffeinträge Fadenalgen bilden und Trübungen auftreten.

Schwimmteich-Kategorie 2

Einkammersystem, wenig Technik
Dieser Teichtyp entspricht einem natürlichen Stillgewässer und zeichnet sich durch grosse nicht gezielt durchströmte Pflanzenzonen aus. Die Wasserreinigung erfolgt durch Wasserpflanzen, Mikroorganismen und Zooplankton, etwa die Hälfte der Gesamtwasserfläche ist bepflanzt. Ein Pumpenkreislauf ist installiert, und wird gezielt betrieben. Eine Anreicherung des Teichwassers mit Sauerstoff und einer Verteilung von Nährstoffen sowie Nährstoffabbau ist gewährt. Das Wasser ist meist klar.

Schwimmteich-Kategorie 3

Einkammersystem mit Oberflächenabsaugung
Dieser Teichtyp zeichnet sich durch nicht gezielt durchströmte Pflanzenbereiche, guten Pflanzenwuchs und ein stabiles biologisches Gleichgewicht aus. Die Wasserreinigung erfolgt durch Wasserpflanzen, Mikroorganismen und Zooplankton, etwa 40% der Gesamtwasserfläche ist bepflanzt. Ein Pumpenkreislauf sowie ein Skimmer ist installiert, und wird gezielt betrieben. Das Wasser ist meist klar. Die Regenerationszone und der Schwimmbereich sind voneinander getrennt.

Schwimmteich-Kategorie 4

Mehrkammersystem mit ausgelagerter Filterzone
Dieser Teichtyp entspricht einem Fliessgewässer und besteht aus einem gezielt durchströmten Filterbereich und einem bepflanzten Regenerationsbereich mit etwa 30% der Gesamtwasserfläche. Zusätzlich wird eine bepflanzte Filterzone ausserhalb des Schwimmbereiches gebaut. Die Wasserreinigung findet durch Wasserpflanzen, Zooplankton und Mikroorganismen statt. Der Anteil an technischer Ausstattung ist hoch. Eine Umwälzpumpe erzeugt ein Kreislaufsystem und ein Skimmer sorgt für die Oberflächenreinigung des Wassers. Eine optimale Wasserqualität ist garantiert.

Schwimmteich-Kategorie 5

Biopool, Naturpool - Mehrkammersystem mit ausgelagertem Filterbereich
Dieser Teichtyp entspricht einem Fliessgewässer. Das Mehrkammersystem der Biopools besteht aus einem  Schwimmbecken und einem ausgelagerten, gezielt durchströmten Filterbereich. Diese Bauweise benötigt keinen Regenerationsbereich, die biologische Wasseraufbereitung findet durch die Filtereinheiten statt. Der Anteil an Flora und Fauna ist minimal, der Einsatz von Wasserpflanzen ist nicht zwingend nötig. Der Anteil an technischer Ausstattung ist sehr hoch.